Der pala-verlag

Der Name

»Pala«, so heißt eine Insel in Aldous Huxleys positiver Inselutopie »Eiland« (Piper Verlag). Für die Gründer war der Name auch Programm: positive Utopien als Alternativen zur modernen Zivilisation.

Die Geschichte

Gegründet 1979 (offizielle Firmengründung 1.4.1980) in Schaafheim (Kreis Darmstadt-Dieburg in Hessen) von einer Gruppe von 6 Menschen, begann der pala-verlag als Zeitschriften-Verlag. »Nachbarschaft« hieß das Zeitschriften-Projekt, das »Wege zur Ökologie im Alltag« suchte.

Aus einer Artikelserie in der »Nachbarschaft« entstand das erste pala-Buch, die Übersetzung von »Living the good Life« von Helen und Scott Nearing (deutsch: »Ein gutes Leben leben«), das auch in der deutschen Ausgabe zu einem Bestseller wurde.

Neben weiteren Buchprojekten folgten die Zeitschrift »Bio-Garten« (1984) und die Zeitschrift »Schrot & Korn« (1986), die schon bald im neugegründeten »verlag gesund essen« (heute bioverlag in Aschaffenburg) erschien.

Die Zeitschrift »Nachbarschaft« wurde 1985 eingestellt, 1988 erfolgte die firmenrechtliche Trennung von Schrot & Korn und die Einstellung der Zeitschrift »Biogarten«.

Seit 1991 hat der pala-verlag seinen Sitz in Darmstadt.

Inzwischen sind mehr als 300 Bücher erschienen (davon ca. 150 lieferbar).

Das Programm

Der Titel unseres ersten Buchs ist auch heute noch Leitlinie unseres Programms: »Ein gutes Leben leben«. Dabei müssen wir alle enttäuschen, die von uns eine klare Anleitung für das gute Leben wollen. Wir wissen das auch nicht so genau.

Wir bemühen uns, in unseren Büchern Alternativen zu dem »normalen« Zivilisationsleben aufzuzeigen. Das sind andere, gesündere Ernährungsformen, andere Therapiemethoden, andere Formen der Landwirtschaft und andere Formen der Tierhaltung.

Dabei wollen wir nie sagen: »So ist es!«, sondern immer nur: »Das ist eine Möglichkeit«. Unsere Autoren vertreten in ihren Büchern ihre Meinungen und oft ihre festen Überzeugungen. Wir als Verlag verstehen unser Programm pluralistisch, wir wollen zeigen »hier gibt es Wege und Möglichkeiten«. Denn wir sind überzeugt, dass es mehr als einen richtigen Weg gibt.

Die Personen

Geschäftsführung: Wolfgang Hertling
Lektorat: Barbara Reis und Angelika Eckstein
Vertrieb: Katrin Durchdenwald
Internetseiten und Bildbearbeitung: Ingrid Keller