Günter Wagner

Günter Wagner studierte Oecotrophologie sowie Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist Gründungsmitglied des Deutschen Instituts für Sporternährung (DiSE) e. V. in Bad Nauheim. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehört der Einfluss des Essens und Trinkens auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Er arbeitet interdisziplinär mit Wissenschaftlern verschiedener Fachbereiche zusammen.

Günter Wagner hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius, er ist Dozent der Darmstädter Akademie für Gesundheit und Sport (DAGeSp) der TU Darmstadt, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Verbands für Ernährung und Diätetik (VFED) e. V. sowie Vorstandsmitglied im Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich (IfGB) e.V., Wuppertal.

Bei der Initiative KIKS UP, ein mehrfach ausgezeichnetes Präventionsprogramm für Kinder in Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen, ist er Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für den Bereich Ernährungsbildung und Genussschulung.

 

Bei uns im pala-verlag ist bisher von ihm in Zusammenarbeit mit Uwe Schröder erschienen:

in Zusammenarbeit mit Dr. med. Johannes M. Peil und Uwe Schröder:

und von den Autoren Anna Lena Böckel, Uwe Schröder und Günter Wagner: